Um ein Meeting zu gründen, bedarf es, außer Eurer Servicebereitschaft, nicht viel:
- Wenn zwei Süchtige miteinander teilen, schlägt das Herz von NA. Das bedeutet, dass prinzipiell jedes NA-Mitglied ein Meeting gründen kann; es empfiehlt sich jedoch, dies nicht ganz alleine zu tun, sondern, falls möglich, immer mindestens zu zweit ein Meeting zu gründen und erfahrene NA-Mitglieder ins Boot zu holen.
- Die Raumsuche kann so kreativ werden, wie Ihr das möchtet. Beratungsstellen, Gemeindehäuser, Entgiftungsstationen, Therapieeinrichtungen, Parks, etc. Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich.
- Es empfiehlt sich, einen schriftlichen Mietvertrag mit dem Vermieter zu schließen, damit höhe der Miete und andere Aspekte, wie z.B. Haftung bei Beschädigungen, geregelt sind.
- Jeder Tag und jede Uhrzeit kann ein Meeting stattfinden. Es gibt keine einzuhaltenden Richtlinien.
- Auch die Dauer des Meetings könnt Ihr frei wählen.
- Lasst das neue Meeting in die Meetingsliste eintragen. Nehmt hierzu Kontakt mit eurem Gebiet auf (s.u.). Meetingslisten werden jeweils über das Gebiet geführt.
- Neue Meetings können über das Gebiet kostenlos eine Grundausstattung Literatur bestellen. Wie dies im jeweiligen Gebiet gehandhabt wird, kann unterschiedlich sein. Erfragt dies bitte beim Meetingslistendiener eures Gebietes.
- Informiert euch vorab anhand des „Gruppenbüchleins“ und/oder des Faltblattes #2 „Die Gruppe“ darüber, wie ein Meeting abläuft und was dabei zu beachten ist.
- Von deine Gebiet bekommst du mehr Unterstützung wenn du im Gebiet Service Komitee teilnimmst. Für mehr Infos wann und wo es ist, schauen deine Gebiets Webpräsenz an.
- Versicherung: alle in der Meetingsliste eingetragenen Meetings sind über die Haftpflichtversicherung der deutschsprachigen Region haftpflichtversichert. Ein Informationsblatt zur Versicherung sollte griffbereit vorliegen. Weitere Info gibt es über verein@narcotics-anonymous.de
- Habt Geduld!
Die Dienststruktur der deutschsprachigen Region ist in sieben Gebiete unterteilt, denen die NA-Gruppen weitgehend geografisch zugeordnet sind. Es gibt auch einen Online-Gebiet. Das Bild zeigt eine grobe Zuordnung. Die jeweilige Gebietsservicekonferenz bietet Meetings Unterstützung an und regelt wichtige Dienste. Kontakt zu anderen Süchtigen kann lebenswichtig sein!
Um herauszufinden, welchem Gebiet eure Stadt wahrscheinlich angehört, könnt ihr die nächstgelegene Stadt in der Meetingsdatenbank suchen. Wenn es in eurer Stadt oder in der Nähe ein Meeting gibt, nehmt zuerst mit diesem Meeting Kontakt auf.
Präambeln, Chair-Vorlagen, Downloads
Präambeln
Hier findest du die Vorlesetexte für’s Meeting
Beispiel Chairvorlage
Hier findest du als Beispiel eine Chairvorlage für ein Meeting
Gruppenbüchlein
Hier findest du nützliche Info für NA-Gruppen
Anleitungen für Online-Meetings
Klick hier um am Ende der Seite detaillierte Anleitungen für Meetings auf Zoom, Teamspeak oder per Telefon zu finden.
Weitere Unterlagen - Versicherungsinfo etc.
Meetings-Unterlagen
Versicherungsinfo für Conventions – NARSK e.V. 357 Downloads |
Download |