Nur für heute
Tagesmeditation vom 20. September als Audiodatei:
Genesung bedeutet Veränderung - und Veränderung bedeutet, anders zu handeln. Das Problem ist, dass viele von uns sich dagegen sträuben, anders zu handeln. Unser Handeln funktioniert vielleicht nicht, aber zumindest ist es uns vertraut. Es gehört Mut dazu, sich ins Unbekannte hinaus zu wagen. Woher bekommen wir diesen Mut?
Wir können uns in NA-Meetings umsehen. Dort sehen wir andere, die gefunden haben, was sie brauchten, um ihr Handeln zu verändern und die dies erfolgreich getan haben. Zum einen befürchten wir dadurch weniger, dass Veränderung - jegliche Veränderung - eine Katastrophe bedeutet. Zum anderen können wir dadurch auch die Erfahrung der anderen nutzen und erfahren, was funktioniert. Diese Erfahrung können wir nutzen, um das zu ändern, was nicht funktioniert.
Wir können uns auch unsere eigene Genesungserfahrung anschauen. Auch wenn sich die Erfahrung bis jetzt auf die Abstinenz von Drogen beschränkt, haben wir bereits vieles in unserem Leben verändert -und zwar zum Besseren. Egal in welchen Bereichen unseres Lebens wir die Schritte angewandt haben, stets hat sich herausgestellt, dass Kapitulation besser ist als Leugnung - und Genesung besser als Sucht.
Unsere eigenen Erfahrungen und die Erfahrungen Anderer in NA zeigen uns, dass "die Dinge zu ändern, die ich ändern kann", ein großer Teil dessen ist, worum es bei Genesung geht. Die Schritte und die Kraft, sie anzuwenden, geben uns die Führung und den Mut, die wir für Veränderung brauchen. Wir haben nichts zu befürchten.
Text des ‘Nur für heute’
Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.
Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.