Nur für heute

Tagesmeditation vom 6. Dezember als Audiodatei:

6. Dezember
Liebesbeziehungen und Genesung
6. Dezember
>>  Beziehungen können ein schrecklich schmerzlicher Bereich sein. <<
Basic Text, S. 100

Für einige von uns ist Liebe wie ein Zaubertrunk. Die Aufregung einer neuen Liebe, die Faszination, Nähe zu erleben, das Gefühl der Erleichterung, wenn wir uns erlauben, verletzbar zu werden – all dies sind starke Gefühle. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir jeweils nur einen Tag Aufschub von unserer Sucht haben. An diesem täglichen Aufschub festzuhalten, muss im Leben aller genesender Süchtiger die erste Priorität sein.

Wir können uns zu sehr in unsere Beziehung hineinsteigern. Wir können in diesem Prozess alte Freunde oder Freundinnen und unsere Sponsorin oder unseren Sponsor vernachlässigen. Dann, wenn es schwierig wird, haben wir oft das Gefühl, dass wir uns nicht mehr an jene wenden können, die uns vor unserer Liebesaffäre geholfen hatten. Dieser Glaube kann die Vorbereitung für einen Rückfall sein. Indem wir stetig unser Programm arbeiten und Meetings besuchen, sorgen wir dafür, dass wir ein Netzwerk der Genesung um uns haben, auch wenn wir bis über beide Ohren in einer Liebesbeziehung stecken.

Unser Wunsch, eine Liebesbeziehung zu haben, ist natürlich. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass uns ohne unser Programm auch die gesündeste Beziehung nicht vor der Macht unserer Sucht beschützt.

Nur für heute: Auch wenn ich mir eine Liebesbeziehung wünsche, werde ich meine Genesung nicht vernachlässigen.

Nur für Heute – Anmeldung

täglich per Email abonnieren – registriere dich hier




Angaben mit * sind Pflichtangaben.

Text des ‘Nur für heute’

Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.

Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.