Die 12 Schritte

Die Zwölf Schritte erläutern unser Programm für die persönliche Genesung. Sie bilden den Kern der der Genesung in Narcotics Anonymous. Es sind einfache Richtlinien, die wir im Alltag anwenden können und die uns helfen, clean zu werden und zu bleiben.

Die 12 Schritte beinhalten spirituelle Grundsätze, mit deren Hilfe wir unser Leben aufräumen und neu ausrichten können. Im Wortlaut kommt der Begriff „Gott” vor; dies bezieht sich nicht auf eine Religion oder Glaubensrichtung sondern es kann hier jede*r selbst einsetzen, was für ihn oder sie persönlich passt im Sinne einer Kraft, die größer ist als wir selbst.

Die 12 Schritte von NA

Wenn Du willst, was wir anzubieten haben, dann bist Du in der Lage, gewisse Schritte zu unternehmen. Hier sind die Schritte, die unsere Genesung ermöglicht haben:

  1. Wir gaben zu, daß wir unserer Sucht gegenüber machtlos waren und unser Leben nicht mehr meistern konnten.
  2. Wir kamen zu dem Glauben, daß eine Macht, größer als wir selbst, unsere geistige Gesundheit wiederherstellen kann.
  3. Wir trafen eine Entscheidung, unseren Willen und unser Leben der Fürsorge Gottes, so wie wir Ihn verstanden, anzuvertrauen.
  4. Wir machten eine erforschende und furchtlose moralische Inventur von uns selbst.
  5. Wir gestanden Gott, uns selbst und einem anderen Menschen gegenüber die genaue Art unserer Fehler ein.
  6. Wir waren vorbehaltlos bereit, alle diese Charakterfehler von Gott beseitigen zu lassen.
  7. Demütig baten wir Ihn, uns von diesen Mängeln zu befreien.
  8. Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten, und wurden bereit, ihn bei allen wiedergutzumachen.
  9. Wir machten bei diesen Menschen alles wieder gut, wo immer es möglich war, es sei denn, wir hätten dadurch sie oder andere verletzt.
  10. Wir setzten die persönliche Inventur fort, und wenn wir Fehler machten, gaben wir sie sofort zu.
  11. Wir suchten durch Gebet und Meditation die bewußte Verbindung zu Gott, wie wir Ihn verstanden, zu vertiefen. Wir baten Ihn nur, uns seinen Willen erkennbar werden zu lassen und uns die Kraft zu geben, ihn auszuführen.
  12. Nachdem wir als Ergebnis dieser Schritte ein spirituelles Erwachen erlebt hatten, versuchten wir, diese Botschaft an andere Süchtige weiterzugeben und unser tägliches Leben nach diesen Prinzipien auszurichten.

© Narcotics Anonymous