Um ein Meeting zu gründen, bedarf es, außer eurer Servicebereitschaft, nicht viel:
- Wenn zwei Süchtige miteinander teilen, schlägt das Herz von NA. Das bedeutet, dass prinzipiell jedes NA-Mitglied ein Meeting gründen kann. Eine wichtige Empfehlung ist jedoch: tu es möglichst nicht alleine! Am besten solltet ihr mindestens zu zweit sein. Holt euch wenn möglich auch erfahrene NA-Mitglieder aus der Nähe mit ins Boot.
- Sei bereit, beständig und ausdauernd zu bleiben. Selbst wenn du alleine bist, verpflichte dich, jedesmal dort zu sein. Falls niemand anderes auftaucht, lies im Basic Text. Viele NA-Meetings haben so angefangen, dass ein oder zwei Süchtige sich verpflichtet haben und dabei geblieben sind.
- Die Raumsuche kann so kreativ werden, wie ihr das möchtet. Beratungsstellen, Gemeindehäuser, Entgiftungsstationen, Therapieeinrichtungen, Parks, etc. Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich.
- Es empfiehlt sich, einen schriftlichen Mietvertrag mit dem Vermieter zu schließen, damit die Höhe der Miete und andere Aspekte, wie z.B. Haftung bei Beschädigungen, geregelt sind.
- Legt Tag und Uhrzeit fest – hier seid ihr vollig frei. Ein Meeting kann zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden.
- Auch die Dauer des Meetings könnt ihr frei wählen.
Wenn die grundlegenden Dinge geklärt sind, kann es losgehen:
- Lasst das neue Meeting in die Meetingsliste eintragen. Nehmt hierzu Kontakt mit eurem Gebiet auf (s.u.). Meetingslisten werden jeweils über das Gebiet geführt.
- Neue Meetings können über das Gebiet kostenlos eine Grundausstattung Literatur bestellen. Wie dies im jeweiligen Gebiet gehandhabt wird, kann unterschiedlich sein. Erfragt dies bitte beim Meetingslistendiener eures Gebietes.
- Informiert euch vorab anhand des „Gruppenbüchleins“ und/oder des Faltblattes #2 „Die Gruppe“ darüber, wie ein Meeting abläuft und was dabei zu beachten ist.
- Von deinem Gebiet bekommst du mehr Unterstützung wenn du am Gebiet Service Komitee teilnimmst. Für mehr Infos wann und wo diese stattfinden, schaue auf die Website deines Gebiets.
- Versicherung: alle in der Meetingsliste eingetragenen Meetings sind über die Haftpflichtversicherung der deutschsprachigen Region haftpflichtversichert. Ein Informationsblatt zur Versicherung sollte griffbereit vorliegen. Weitere Info gibt es über verein@narcotics-anonymous.de
- Habt Geduld… und habt Spaß!
Die Dienststruktur der deutschsprachigen Region ist in sieben Gebiete unterteilt, denen die NA-Gruppen weitgehend geografisch zugeordnet sind. Es gibt auch einen Online-Gebiet. Das Bild zeigt eine grobe Zuordnung. Die jeweilige Gebietsservicekonferenz bietet Meetings Unterstützung an und regelt wichtige Dienste. Kontakt zu anderen Süchtigen kann lebenswichtig sein!
Um herauszufinden, welchem Gebiet eure Stadt wahrscheinlich angehört, könnt ihr die nächstgelegene Stadt in der Meetingsdatenbank suchen. Wenn es in eurer Stadt oder in der Nähe ein Meeting gibt, nehmt zuerst mit diesem Meeting Kontakt auf.