Alles für dein Meeting

Um ein Meeting zu gründen, bedarf es, außer eurer Servicebereitschaft, nicht viel:

  • Wenn zwei Süchtige miteinander teilen, schlägt das Herz von NA. Das bedeutet, dass prinzipiell jedes NA-Mitglied ein Meeting gründen kann. Eine wichtige Empfehlung ist jedoch: tu es möglichst nicht alleine! Am besten solltet ihr mindestens zu zweit sein. Holt euch wenn möglich auch erfahrene NA-Mitglieder aus der Nähe mit ins Boot.
  • Sei bereit, beständig und ausdauernd zu bleiben. Selbst wenn du alleine bist, verpflichte dich, jedesmal dort zu sein. Falls niemand anderes auftaucht, lies im Basic Text. Viele NA-Meetings haben so angefangen, dass ein oder zwei Süchtige sich verpflichtet haben und dabei geblieben sind.
  • Die Raumsuche kann so kreativ werden, wie ihr das möchtet. Beratungsstellen, Gemeindehäuser, Entgiftungsstationen, Therapieeinrichtungen, Parks, etc. Die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich.
  • Es empfiehlt sich, einen schriftlichen Mietvertrag mit dem Vermieter zu schließen, damit die Höhe der Miete und andere Aspekte, wie z.B. Haftung bei Beschädigungen, geregelt sind.
  • Legt Tag und Uhrzeit fest – hier seid ihr vollig frei. Ein Meeting kann zu jeder Tages- und Nachtzeit stattfinden.
  • Auch die Dauer des Meetings könnt ihr frei wählen.

Wenn die grundlegenden Dinge geklärt sind, kann es losgehen:

  • Lasst das neue Meeting in die Meetingsliste eintragen. Nehmt hierzu Kontakt mit eurem Gebiet auf (s.u.). Meetingslisten werden jeweils über das Gebiet geführt.
  • Neue Meetings können über das Gebiet kostenlos eine Grundausstattung Literatur bestellen. Wie dies im jeweiligen Gebiet gehandhabt wird, kann unterschiedlich sein. Erfragt dies bitte beim Meetingslistendiener eures Gebietes.
  • Informiert euch vorab anhand des „Gruppenbüchleins“ und/oder des Faltblattes #2 „Die Gruppe“ darüber, wie ein Meeting abläuft und was dabei zu beachten ist.
  • Von deinem Gebiet bekommst du mehr Unterstützung wenn du am Gebiet Service Komitee teilnimmst.  Für mehr Infos wann und wo diese stattfinden, schaue auf die Website deines Gebiets.
  • Versicherung: alle in der Meetingsliste eingetragenen Meetings sind über die Haftpflichtversicherung der deutschsprachigen Region haftpflichtversichert. Ein Informationsblatt zur Versicherung sollte griffbereit vorliegen. Weitere Info gibt es über verein@narcotics-anonymous.de
  • Habt Geduld… und habt Spaß!