Nur für heute
Tagesmeditation vom 30. November als Audiodatei:
Nähe bedeutet, unsere tiefsten Gedanken und Gefühle mit einem anderen Menschen zu teilen. Viele von uns sehnen sich nach der Wärme und Freundschaft, die aus Nähe entsteht, aber es gibt sie nicht ohne Bemühen. In unserer Sucht haben wir gelernt, uns von anderen abzugrenzen, damit sie nicht unser Drogennehmen bedrohten. In Genesung lernen wir, wie wir anderen vertrauen können. Für Nähe müssen wir unsere Mauern abbauen. Um die Verbundenheit zu erleben, die durch Nähe entsteht, müssen wir anderen erlauben, uns nahe zu kommen - unserem wahren Ich.
Wenn wir unser Innerstes mit anderen teilen wollen, müssen wir zuerst eine Ahnung davon haben, wie unser Innerstes tatsächlich aussieht. Wir untersuchen regelmäßig unser Leben, um herauszufinden, wer wir wirklich sind, was wir wirklich wollen und was wir wirklich fühlen. Dann müssen wir - auf der Grundlage unserer regelmäßigen Inventuren von uns selbst - so vollständig und beständig ehrlich mit unseren Freundinnen und Freunden sein, wie wir können.
Nähe ist ein Teil des Lebens und deshalb auch ein Teil des cleanen Lebens. Und Nähe hat, wie alles in Genesung , ihren Preis. Die gewissenhafte Selbstprüfung - als die Voraussetzung für Nähe - kann harte Arbeit bedeuten. Die völlige Ehrlichkeit der Nähe bringt oft ihre eigenen Schwierigkeiten mit sich. Aber die Freiheit von Isolation und Einsamkeit, die wir durch Nähe bekommen, ist diese Mühen sehr wohl wert.
Text des ‘Nur für heute’
Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.
Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.
