Nur für heute
Tagesmeditation vom 8. September als Audiodatei:
Viele von uns haben ihr ganzes Leben in Rebellion geführt. Unsere erste Reaktion auf jegliche Art von Führung ist oft negativ. Automatische Ablehnung von Autoritäten scheint ein Charakterfehler zu sein, der viele Süchtige plagt.
Eine gründliche Selbstbetrachtung kann uns aufzeigen, wie wir auf unsere Umgebung reagieren. Wir können uns selbst fragen, ob unsere Rebellion gegen Menschen, Orte und Einrichtungen gerechtfertigt ist. Wenn wir lange genug schreiben, schauen wir für gewöhnlich über das hinaus, was andere getan haben und entdecken dann unsere eigenen Anteile in unseren Angelegenheiten. Wir erkennen, dass das, was andere uns angetan haben, nicht so wichtig war wie unsere Reaktionen auf die Situationen, in denen wir uns befanden.
Durch regelmäßige Inventur können wir unsere typischen Reaktionen auf das Leben untersuchen und darauf achten, ob wir zu ständiger Rebellion neigen. Manchmal stellen wir fest, dass wir Empfehlungen nur folgen, weil wir Angst vor Ablehnung haben, und in Wirklichkeit einen geheimen Groll gegen Autoritäten hegen. Wenn wir ihn sich selbst überlassen, kann uns dieser Groll von unserem Genesungsprogramm wegführen.
Durch den Prozess der Inventur können wir unsere Verhaltensmuster der Rebellion aufdecken, bewerten und ändern. Wir können die Welt nicht dadurch verändern, dass wir eine Inventur machen, aber wir können die Art verändern, wie wir auf sie reagieren.
Nur für Heute – Anmeldung
täglich per Email abonnieren – registriere dich hier
Text des ‘Nur für heute’
Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.
Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.